Kreative Leibtherapie

Kreative Leibtherapie

Erlebte Leibtherapie –
eine Jahresgruppe

Der kreative Ausdruck in seinen vielfältigen Formen ist immer der Anfang von Veränderung, und er fördert Begegnung mit anderen Menschen. Wir nutzen Musik, Tanz, künstlerische Gestaltung, wenn Worte allein nicht reichen. Oberste Norm ist es dabei, die Würde der Menschen zu respektieren, zu unterstützen und zu fördern.

Die Erkenntnis, dass die „Ursprache“ des Menschen „Beziehung“ ist, war der Impuls, dieses Projekt anzubieten. Die Kreative Leibtherapie ist dabei meine theoretische und praktische Grundlage. Eine meiner Wurzeln ist die Ausbildung in der Zukunftswerkstatt – mein Boden und meine Kraftquelle ist mein Glaube.

Die Zukunftswerkstatt therapie kreativ wurde 1987 von Dr. Udo Baer und Dr. Gabriele Frick-Baer, meinen Lehrern,  gegründet. Als größtes Institut seiner Art in Deutschland bietet die Zukunftswerkstatt therapie kreativ seitdem bundesweit Fortbildungen auf Basis der Kreativen Leibtherapie an, einem therapeutischen Verfahren, das der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie zugeordnet wird.

Ich möchte gerne das, was mir in den mehr als 30 Jahren Arbeit als Kreative Leibtherapeutin begegnet ist, mit Menschen teilen, weil es mein Leben unendlich reich gemacht hat – und weil es mir immer wieder, bei meiner Arbeit in der Klinik und in meiner eigenen Praxis, so gut getan hat, und so schlicht und einfach „wirksam“ war und ist.

Es wird ein Jahresweg der im Januar 2022 beginnt. Januar – die „zwei Gesichter“ Das eine schaut zurück ins Alte – wo komme ich her? Wo sind meine Wurzeln, meine Lebensgeschichte, meine Ahnen – und das andere schaut in die Zukunft – wo führt es mich hin?

Warum „Leib“?

Kreative Leibtherapie nimmt ernst, was Menschen sagen UND was sie dabei spüren und fühlen. Das Wort „Leib“ enthält den indogermanischen Wortstamm „lib“, der auch den Worten „Leben“ und „lebendig“ zugrunde liegt. Kreative Leibtherapie macht Verstand und Gefühl, Körpererleben und Reflektion, Innenschau und soziale Beziehung zur Grundlage helfender und heilender Begegnungen mit Menschen. Dazu hat sie ein breites methodisches Instrumentarium und fundierte theoretische Modelle aus der Praxis heraus entwickelt.

Warum „Kreativ“?

Kreative Leitbtherapeut/innen arbeiten mit Worten und mit Klängen, Gesten, Bewegungsritualen, Bildern, Skulpturen, Poesie und anderen kreativen Ausdrucksmöglichkeiten. Wenn Worte allein nicht reichen oder wenn Menschen in ihrem Leiden verstummt sind, dann helfen die Wege kreativen Ausdrucks und kreativer Bewegung. Ein Bild zu malen, macht Leiden sichtbar und beschreibbar. Die Klänge eines Instrumentes machen Gefühle hörbar, Bewegungen können Stärken spürbar machen. All das ermöglicht Veränderungsprozesse, die in den Alltag integriert werden können.

Für wen ist diese Gruppe geeignet?

Das Seminar steht allen Interessierten offen. Die eigene erlebte Erfahrung mit der Kreativen Leibtherapie kann überall dort, wo Menschen mit Menschen zu tun haben wirksam werden. Hier einige Beispiele: Kindergarten, Kinder- und Jugendhilfe, Schule, Seniorenheim, Ambulanter Pflegedienst, Arbeit mit geistig behinderten Menschen, Einzel- und Gruppentherapie, Hospiz, Psychiatrie, Sozialarbeit, u.v.m.

Erlebte Leibtherapie –

lässt Grundlagen und Methoden im Gruppenerleben greifbar werden, gibt Impulse und neue Sichtweisen, sowie Raum für Selbsterfahrung die in Beruf und Alltag einfließen kann.